Bibliothek

Die Bibliothek war von Anfang an eine wichtige Einrichtung des Vereins, um die sich eine eigene Kommission kümmerte und auf die man schon auch ein wenig stolz war. Schließlich war der Verein auch ein Bildungswerk, also war es unerlässlich, dem jungen Mann auch gute Literatur an die Hand zu geben.
Die Bücherausgabe war auf bestimmte Tage festgesetzt, ausleihen durfte man zeitweise nur ein Buch.
Es wurde sehr genau und ordentlich Buch geführt über die Ausleihe, so lesen wir im Jahr 1910: Es wurden 595 Bände ausgeliehen, wovon Erzählungen 361, Biographien 21, religiöse Bücher 89, geschichtliche Werke und Reisebeschreibungen 82, Dichtungen 11, Klassiker und fremde Sprachen 31.
Teilweise unterhielten auch die unterschiedlichen Abteilungen kleine Bibliotheken für ihre Mitglieder. Erst im Jahr 1965 hört die Mitteilung der Ausgabezeiten der Bibliothek auf.