Die Jahre 1920 bis 1939

Weltgeschehen dieser Zeit

Die Zwischenkriegszeit war fast überall geprägt von politischer und wirdschaftlicher Instabilität; dies hatte das Aufkommen diktatorischer Regime ob rechts oder links, begünstigt. Die Welt schien so unsicher und gefährlich wie nie zuvor. Ein Jahrzehnt schwindelerregenden Wirtschaftserfolg endete 1929 mit einem Börsenkrach, der eine Weltwirtschaftskriese mit sich brachte. Der europäische Imperalismus begann zu zerfallen. In Deutschland kommt Hilter an die Macht.

 

Die wichtigsten Ereignisse:

 

Jahr Weltgeschehen Cevi-Geschehen

1920

 

 

1925

 

1928

Beginn der industriellen Revolution in Europa

Stalin kommt an die Macht

Fleming entdeckt das Penicillin

 

Pfarrer eröffnen die kirchliche Jugendarbeit, offen für beide Geschlechter. Wegen dieser Konkurrenz überaltern kleine CVJMs und gehen ein. Die JUKO vermittelt, ihr sind kirchliche und bündische Bewegungen angeschlossen. Nach und nach werden viele Aktionen durch gute Zusammenarbeit gelöst.

1929 Börsenkrach, Beginn der Weltwirtschaftskrise CVJM organisiert Aufenthalts-, Lese- und Wärmestuben, volkshochschulähnliche Kurse und Vorträge und eine Arbeitsvermittlung für die Arbeitslosen. 

1932

 

 

 

1933

 

Schwere Hungersnöte in der UdSSR; etwa 5 Mio Tote

Adolf Hitler wird deutscher Reichskanzler 

Spanien-Komitee gegründet

 

 

 

1939 Deutschland überfällt Polen. Beginn des zweiten Weltkrieg Mitglieder im Kriegsdienst, vielfältiger Dienst der Militärskommission des CVJMs

 

Beitrag einfügen