Gründung des YMCA 1844

1844 wurde in London der erste YMCA (engl.; The Young Men's Christian Association") mit dem Ziel gegründet, jungen Männern in der Grossstadt Glaubens- und Lebensorientierung zu geben.

Anfangs des 19. Jahrhunderts kam es in Europa und Amerika während der Industrialisierung zu christlichen Erweckungsbewegungen. Zahlreiche Vereine entstanden und schlossen sich zu nationalen Verbänden zusammen (in Deutschland bspw. die evangelischen Jünglingsvereine). 

 

Am 6. Juni 1844 gründete George Williams in London den ersten YMCA (engl.; The Young Men's Christian Association"). Ziel war, jungen Männern in der Grossstadt Glaubens- und Lebensorientierung zu geben. Im eigenen Vereinshaus wurde diese auf biblischer Grundlage erteilt. In wenigen Jahren entstand aus dieser Idee eine weltweite Bewegung. 

 

Quelle: Wikipedia, Stichwort "Christlicher Verein junger Menschen" [08.09.2015]