Jakob U. Wespi-Steiner, - 1945

16 Jahre Vereinspräsident

 

Er war 16 Jahre lang Präsident des Vereins, Mitglied war er bereits seit 18. August 1890. In Zürich fand er in jungen Jahren eine kaufmännische Anstellung und nahm an den Unterrichtskursen des CVJMs teil. Er erledigte während der Zeit des Militärdienstes von Sekretär Fröhlich gemeinsam mit seinem Freund Karl Egli die Sekretariatsarbeiten ehrenamtlich.

Lange Jahre war er Präsident von der Unterrichtskommission. Nach seiner Präsidentschaft 1936 war er noch Mitglied im Beirat und der Genossenschaft zum Glockenhaus. „Wer mit ihm in nähere Beziehung kam, hat den feinen Adel seines Herzens gespürt, der seinen Grund in der Gewissheit der Gotteskindschaft hat, und aus dieser Gewissheit heraus sich zum Dienst an den Brüdern aufgerufen weiß.“ (JB 1944/45) Am 25. September 1945 verstarb er infolge eines Unfalls.

Kommentare zu Jakob Wespi-Steiner