Edwin Wehrli, 1897 – 1953

Treuer Diener im Cevi Zürich

Aus dem Nachruf für Edwin Wehrli:

 

Am 11. Februar 1953 erstarb Edwin Wehrli. Nach einer abgeschlossenen Kaufmannsausbildung besuchte er die Sekretärsschule in Genf, machte einen Studienaufenthalt in England, arbeitete vier Jahre für den CVJM Bern, um dann 1927 in den Glockenhof zu kommen, in dem er 20 Jahre wirkte. Zuerst war er für die Jugendgruppen und Pfadfinder verantwortlich, führte viele Wochenenden brachte er mit seiner Frau und einer „großen Bubenschar“ zu, nach einem körperlichen Zusammenbruch 1943 dort übernahm er dann aber zunehmend Aufgaben des Gesamtvereins. Besonders lag ihm die Mitarbeiterschulung am Herzen. Die Wärmestuben für Arbeitslose in den 30er-Jahren gehen auf ihn zurück und im zweiten Weltkrieg betreute er die Kreisstelle Zürich der CVJM-Militärkommission. Außerdem war er im Kantonalverband und im Deutschschweizerischen Bund des CVJM engagiert und machte den CVJM Zürich so in weiten Kreisen bekannt. „Er wirkte durch die schlichte, einfache Tat, durch seine Treue, durch seine Hilfsbereitschaft, durch seine Bescheidenheit und durch seine Liebe.“

Kommentare zu Edwin Wehrli