Kaufmännische Sektion

Schon zu Beginn des ersten CVJMs war die Kaufmännische Sektion sehr wichtig - doch warum eigentlich?
Ab dem ersten Vereinsjahr war die Kaufmännische Sektion ein wichtiger Bestandteil des Vereins. Das ist aus dem Grund leicht zu verstehen, dass ein Jahr vor der Vereinsgründung der Verein christlicher Kaufleute gegründet wurde, der dann im CVJM aufging. Dadurch war die Hauptberufsgruppe jahrelang eindeutig. Z.B. waren im Jahr 1898 von 392 Mitgliedern 146 Kaufleute. 
Der Kaufmännischen Sektion lag weniger an einer geistlichen Weiterbildung seiner Mitglieder, diese konnte man sich ja im Hauptverein angedeihen lassen. Schwerpunkt lag vor allem auf berufsspezifischen (Fortbildungs-)Themen. 
Die Nachfrage ließ allerdings stark nach, sodass im Jahr 1908 die Veranstaltungen eingestellt wurden.