Empfangskommission

Der Name ist hier Programm. Es ging darum, Gäste, die das Haus betreten, zu begrüßen, zu betreuen und ihnen die richtigen Hinweise zu geben. Wer denkt, das sei erst im Glockenhof entstanden, hat weit gefehlt.

Diesen Dienst gab es von Anfang an und er wurde lange Jahre sehr rührig betrieben. Die Berichte über diese Kommission sind aufgrund fehlender konkreter Programmpunkte aber eher spärlich, sie existieren aber definitiv in den 1920ern noch.

In dieser Zeit war es dann auch eine wichtige Aufgabe, das Lese- und Unterhaltungszimmer immer wenn es offen hatte zu betreuen. 1927 wird berichtet, dass die Empfangskommission zur Sozialen Kommission wird, allerdings werden die Aufgaben der sozialen Kommission dann eher wie die Aufgaben der Besuchskommission beschrieben, nämlich Neuzugezogene zu besuchen und einzuladen.

Wie genau die Entwicklung also war, es bleibt anzunehmen, dass einige Aufgaben zunehmend vom Sekretariat übernommen wurde und die Empfangskommission nicht mehr lange in ihrer ursprünglichen Form existierte.