Jungmänner / Ältere Abteilung

Eine Zusammenarbeit bzw. eine Trennung von den nicht mehr ganz jungen, aber auch noch nicht älteren Männern führte immer wieder zu neuen Lösungsansätzen.
Man traf sich jeweils am Mittwoch Abend zu Vorträgen, Bibelarbeiten und Ähnlichem.

Ältere Abteilung

Bei der Statutenrevision 1918 wurde die Ältere Abteilung eingerichtet, in der sich die 18- bis 32-Jährigen gesammelt werden sollten, nachdem sie die Jüngere Abteilung verlassen hatten. Im Jahr 1926 wurde diese Bezeichung aber wieder verworfen und es wurden alle Männer ab 20 Jahren wieder in einer Abteilung gesammelt.

 

Jungmänner- und Männerabteilung

Allerdings gestaltete sich die Arbeit schwierig, sodass man 1939 sich dazu veranlasst sah, den Hauptverein wieder in eine Jungmännerabteilung (18- bis 32-Jährige) und eine Männerabteilung (ab 32) aufzuteilen.

 

Spaltung der Jungmännerabteilung

Dieses System währte bis 1953, hier kam es dann erneut mit der Begründung des schwierigen Übergangs von der einen zur anderen Abteilung zu der Bildung der „jüngeren“ Jungmännerabteilung für Männer zwischen 18 und 22 in Abgrenzung zur Jungmännerabteilung der 22- bis 32-Jährigen.

Beide trafen sich jeweils mittwochs zu Vorträgen, Bibelarbeiten u.ä.

 

Verschmelzung zur Jungmännerabteilung

Die Zeit brachte es mit sich, dass doch viele Veranstaltungen gemeinsam abgehalten wurden und es bereits 1955 wieder zu einer Verschmelzung kam, wozu auch die Tatsache beitrug, dass der Jungtrupp das Alter seiner Teilnehmer auf zwischen 15 und 20 festlegte und ca. zwei Jahre später das Eintrittsalter wieder auf 18 festgelegt wurde.

Schon mehrere Jahre bestand zu dieser Zeit ein „Innerer Kreis“ von Leitern und eine offene Arbeit im neugestalteten Foyer (seit 1964), in diesen Angeboten löste sich die Jungmännerabteilung nach und nach auf.