Vom Stammtisch bis zum Kafi

Vom Stammtisch bis zum Kafi

Der Gedanke einer offenen Jugendarbeit ist so alt wie der CVJM selbst. Auch in Zürich wurde dieser Gedanke immer gelebt und in verschiedensten Formen umgesetzt.
Viele Jahre hiess ein solcher Treffpunkt für Jungendliche schlicht Stammtisch bzw. Foyer und war am Mittwoch- bzw. Samstagabend. Lebendig wie die Menschen im Verein sind auch seine Angebote. 
 

Stammtisch

Der Stammtisch wurde 1970 gegründet. Zwischen 1987 und 1989 wurde es nur noch als Monatstreff geführt, aber der Wunsch nach einem offenen Angebot für Jugendliche blieb.
 

Jugendcafé Pistache

So wurde am 11. November 1990 das Jugendcafé Pistache eröffnet. Mit einer grossen Auswahl an Getränken und kleinen Snacks sowie regelmässig organisierten Liveauftritten von Musikern brachte das Jugendcafé schwungvolles junges Leben ins Haus.

 

Foyer

Im Frühjahr 1995 wurde die Arbeit des Jugendcafés im Hinblick auf den Umbau vorübergehend eingestellt. Danach wurde es dann aber als „Foyer“ am Freitagabend wiedereröffnet und bot gleich wieder ein vielfältiges Programm, das 1998 endete.  

 

Lounge

Die Idee liess sich nicht unterkriegen und im Spätsommer 2007 entstand die Cevi Lounge am Donnerstagabend mit ähnlichen Zielsetzungen.
 

Cevi Kafi

Mitte 2009 wurde die Lounge vom Abend auf zwei Nachmittage und damit zum Cevi Kafi überführt. So werden momentan am Mittwochnachmittag und samstags den ganzen Tag Gäste begrüsst.
 
 
Bei einer solch bewegten Geschichte darf man also gespannt sein, wohin sich das Angebot in Zukunft bewegen wird!
 

Bilder zum Jugendcafé Pistache

Beitrag einfügen