Orchester

Mit der Gründung des Orchesters 1901 wurde ein langgehegter Traum wahr.

Es war ein langgehegter Wunsch, der Ende 1901 in Erfüllung gehen durfte. Das Orchester war geboren. Eigentümlich war zunächst, dass in einer „sonst so musikalischen Stadt“ so wenige Mitspieler gewonnen werden konnten. Doch das erste „Konzertchen, das allgemein befriedigte“, führte zu einer zunehmenden Nachfrage nach dem Orchester nicht nur von den „städtischen Brudervereinen, sondern auch von andern, verwandten Instituten“.

Eine zeitlang gab es auch einen Bläserkorps (um 1910). Hauptsächliche Aufgabe war natürlich auch hier, Vereinsanlässe und –feiern festlich zu umrahmen.

In den 1920ern hatte die Knabenabteilung ein eigenes Orchester.

Die Berichterstattung über das Orchester wird wie beim Chor Anfang der 1950er schwammig, es lebte nie wieder richtig auf, wenn man von einer „Bläsergruppe“ Anfang der 1960er mal absieht.