Jüngere Abteilung

Die Jüngere Abteilung wurde am 1. Oktober 1893 ins Leben gerufen. In ihr wurden die 15-18-Jährigen gesammelt. Es wurde ein eigenes Programm gestaltet, das anfangs aus einer Bibelarbeit am Freitag und dem Beisammensein bei Vorträgen und Spiel am Sonntagnachmittag bestand.
Nach ca. 10 Jahren fand eine Versammlung nur sonntags statt, ergänzt wurde das Programm durch unterschiedliche Ausflüge und Wanderungen. Das Programm wurde in unterschiedlichen Gruppen abgehalten, so gab es eine Soziale Gruppe, eine Literarische Gruppe, eine Wandergruppe usw. Die Methode der Jugendführung könnte man in etwas so beschreiben: Führung der jüngeren Stufe durch die nächstältere Stufe  (JB 1927/28). Ab 1927 nennt sich die jüngere Abteilung Jungschar
 
1930 bildete sich eine Mittelgruppe, die den Übertritt in den Hauptverein erleichtern sollte. Dieser Versuch setzte sich aber nicht durch, 1932 folgte die Umbenennung der Jüngeren Abteilung in Jungtrupp, da der Name Jungschar „von der Knabenabteilung gewünscht wurde“.