Jahrhundertfeier des Weltbundes

Im Jahr 1955 wurde in Paris eine große Jahrhundertfeier der Pariser Basis (1855) mit ca. 7000 Delegierten aus der ganzen Welt abgehalten. Ein sehr eindrückliches Erlebnis, an dem auch 200 Schweizer Delegierte teilnehmen durften.
„Junge Christen aus aller Welt lernten sich kennen, verstehen, schätzen, lieben.“

Außerdem wurde eine Jahrhundertfeiererklärung verabschiedet:

„Die bevollmächtigten Vertreter der Christlichen Vereine Junger Männer aus siebzig Ländern, die zu den Hundertjahrfeier-Tagungen des Weltbundes der CVJM in Paris versammelt sind, möchten zuerst ihre tiefe Dankbarket gegenüber dem Allmächtigen Gott für die unzähligen Beweise ihrer Einheit in Jesus Christus bezeugen. Solche Einheit ist ihnen während dieser unvergesslichen Tage des Zusammenseins geschenkt worden.
Sie anerkennen, dass diese grundlegende Einheit des Lebens und Zieles ihnen von Gott gegeben worden ist zum Zweck der Ausbreitung seines Reiches unter jungen Männern und Jugendlichen, der Herbeiführung eines immer zunehmenden Maßes der Einheit in Geist und Tat unter allen, die Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als Gott und Heiland anerkennen. Die Erfahrung, welche sie so zusammen gemacht haben, hat sie dazu geführt, sich zu einigen für eine Wiederbestätigung der Basis des Weltbundes, wie sie in der vor hundert Jahren in Paris abgehaltenen Gründungskonferenz aufgestellt und angenommen und bei der Jubiläumskonferenz es Bundes in Paris 1905 bestätigt worden ist, nämich: [Es folgt die Pariser Basis]“