Ten Sing Gloggi

Ten Sing Gloggi

Die Ten Sing Arbeit wurde in Zürich 1986 gestartet. Die Idee dazu kam aus Norwegen, wo bereits 1968 eine erste Gruppe gegründet worden ist. Das Ziel war, Auftritte gemeinsam mit den Jugendlichen zu erarbeiten und dazu „die Elemente der Kultur“ zu verwenden, „die den jungen Menschen prägt“ .

Die Entwicklung des Ten Sing Gloggi

Schon 1988 stand die erste Tournee nach Dänemark an und die Ten Sing-Gruppe wuchs rasch, bildete unterschiedliche Gruppen für unterschiedliche Altersstufen und ein Kreis, in dem die in Gesprächen theologischen Themen nachgegangen wurden. Die Arbeit wurde zunehmend ausgebaut und es wurde jedes Jahr ein neues Projekt entwickelt, das man dann sowohl auf einer Tournee wie auch zuhause aufführte. Um die Jahrtausendwende machte man sich neu Gedanken über die Arbeit von Ten Sing und es wurde noch ein grosses Musical zur Aufführung gebracht und im Jahr 2005 ein Filmprojekt abgeschlossen. Mit viele Engagement ging man weiter und konnte noch Vieles verwirklichen, bis Ende 2008 ein (vorläufiger) Schlusspunkt gefunden wurde. 

 

Von der Gesangssektion zum Ten-Sing

Selbstverständlich gab es früher schon im Cevi Zürich eine Gesangssektion und musikalische Aktivitäten. Neben eigenen Konzerten war die Hauptaufgabe dieses Chors damals, die geselligen Vereinsanlässe zu umrahmen. Das wurde immer sehr wohlwollend honoriert. Die Mitgliederzahl war wie bei Allem schwankend, teilweise hatte sogar die Knaben- und die jüngere Abteilung einen eigenen Chor.

In den 1920ern wird ein Gemischter Chor, ein Männerdoppelquartett und ein Töchterchor erwähnt. Zwischenzeitlich wird auch eine Abendsingwoche durchgeführt, bei der man sich Abend für Abend zu gemeinsamem Gesang trifft und abschließend zur Aufführung bringt. In den frühen 1950ern verlieren sich die Spuren der Gesangssektion, es gibt zwar nochmals einen Chor, aber nur kurz.

 

Der Ten-Sing Gloggi

In den späten Achtzigern entsteht dann mit der Ten Sing Arbeit eine Art Wiederbelebung das Singens im CVJM. Voll und ganz dem Zeitgeist entsprechend, bot die Ten Sing Arbeit jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Kreatvitiät auszuleben und mit einges erarbeiteten Shows nicht nur in Zürich vor Freunden und Familien auf der grossen Bühne zu stehen, sondern auch auf internationalen Tourneen andere Regionen Europas zu entdecken. 

Ten Sing Gloggi Shows

Eine Liste aller Ten Sing Gloggi Shows

 

2007    Hut ab

2006    Min Wäg

2005    websight

2002    G-Funk-Kiosk

1999    There was a time

1997    Drøm

1996    midnight sun

1994    under the sea

1994    Ten Sing Megafäscht

1993    Lueg mi aa

1992    uf ä Art speziell

1991    Shout

1990    Help

1989    Perfect

1988    We're all one

Bilder zu früheren Ten Sing Shows